[ Film- und TV-Geschichte des Single-Daseins ] [ News ] [ Suche ] [ Homepage ]

 
       
   

Das Single-Dasein im Film:

 
   

Roger Avary

 
   

Die Regeln des Spiels - The Rules of Attraction (USA, 2002)

Gelegenheit macht Sex oder der Tod der romantischen Liebe

 
   
 
 

Pressestimmen

"Eine gelungene Abrechnung mit der Generation Cool, die aber durch starke Bezüge auf die 80er Jahre nicht ganz zeitlos wirkt."
(Jasmin Herzog in den Stuttgarter Nachrichten vom 30.04.2003)

"Eine Handvoll Geschichten, die alles tun, um uns das Schicksal für Zufall halten zu lassen. Das Mädchen verliert seine Jungfräulichkeit an den Falschen. Ein Junge erhält Liebesbriefe, die er einer falschen Absenderin zuschreibt. Ein Mädchen wähnt sich einem Jungen verpflichtet, der sich nach der Rückkehr von seiner Reise gar nicht mehr an sie erinnern kann. So entstehen aus lauter kleinen Mißverständnissen am Ende große, manchmal gar fatale Irrtümer, die tatsächlich dem Geist des Genres widersprechen, weil sie jeden Trost verweigern, all die Verwirrungen der Gefühle fügten sich schon früher oder später zum Besten der Helden."
(Michael Althen im faz.net vom 01.05.2003)

"Was bleibt, wenn jede Stellung ausprobiert, die letzte Kommilitonin vernascht und der letzte Orgasmus vorgetäuscht ist? Die üblen Folgen des gelebten Hedonismus hat Ellis 1987 mit eiskaltem Skalpell bloßgelegt: eine Abstumpfung der Sinne, ein seelenloser Narzissmus, die Unfähigkeit zu lieben. (...).
Viel spannender ist die Frage, wie sich Ellis »moralischer Zynismus«, ausgedrückt in mehrdeutigen Selbstreflexionen höchst unzuverlässiger Erzähler, in einen Film packen lässt. Im Falle von »Rules of Attraction« heißt das: Man muss Sympathien wecken für diese studentischen Triebtäter, deren oberflächlichen Lifestyle man nichtsdestoweniger genüsslich ausschlachtet."
(Philipp Bühler in der TAZ vom 03.05.2003)

 
 
 
       
     
     
     
   

weiterführende Links

 
     
   
 
   

Bitte beachten Sie:
single-generation.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten

 
   
 
     
   
 
   
© 2002-2003
Bernd Kittlaus
webmaster@single-generation.de Erstellt: 06. Mai 2003
Update: 06. Mai 2003
Counter Zugriffe seit
dem 03.Juni 2002