[ Autoren der Single-Generation ] [ News ] [ Suche ] [ Homepage ]

 
       
   

Norbert Hummelt: Pop-Literatur

 
       
   
  • Kurzbiographie

    • 1962 in Neuss geboren
    • Studium der Germanistik und Anglistik
    • 2001 Gedichtband "Zeichen im Schnee"
    • 2003 Redakteur des Sonderband "Pop-Literatur"
    • 2004 Gedichtband "Stille Quellen"
    • Redakteur der Zeitschrift "Text + Kritik"
 
       
     
       
   

Norbert Hummelt in seiner eigenen Schreibe

 
     
       
   

Norbert Hummelt im Gespräch

 
   
  • fehlt noch
 
       
   

Pop-Literatur (2003).
Sonderband Text + Kritik
(herausgegeben von Heinz Ludwig Arnold)

München: Edition Text + Kritik

 
   
 
 

Klappentext

"Pop hat seit einigen Jahren auch in der Literatur Konjunktur. Doch häufig stößt man auf den Begriff »Pop-Literatur«, ohne genau zu wissen, wovon da eigentlich die Rede ist. Ist es überhaupt gerechtfertigt von einer »Pop-Literatur« zu sprechen? Nach welchen Kriterien werden Pop-Elemente und Literatur zusammengebracht, um welche Texte zu kategorisieren? Was ist Pop eigentlich? Der TEXT + KRITIK-Sonderband versucht, den diffusen Begriff der »Pop-Literatur« mit Blick auf seine Herkunft und auf Autoren verschiedener Generationen schärfer zu fassen und die Tradition von Schreibweisen zu analysieren, die ohne Impulse der Pop-Kultur nicht denkbar wären."

 
 
       
   
  • Die Beiträge des Sammelbands

    • SCHÄFER, Jörgen - »Neue Mitteilungen aus der Wirklichkeit«. Zum Verhältnis von Pop und Literatur in Deutschland seit 1968
    • KRAMER, Andreas - Von Beat bis »Acid«. Anmerkungen zur Rezeption amerikanischer und britischer Literatur in den sechziger Jahren
    • HECKEN, Thomas - Pop-Literatur um 1968
    • ACKERMANN, Kathrin & Stefan GREIF - Pop im Literaturbetrieb. Von den sechziger Jahren bis heute
    • SCHÄFER, Jörgen - »Mit dem Vorhandenen etwas anderes als das Intendierte machen«. Rolf Dieter Brinkmanns poetologische Überlegungen zur Pop-Literatur
    • WEINGART, Brigitte - Bilderschriften, McLuhan, Literatur der sechziger Jahre
    • MAURACH, Martin - Pop und Neues Hörspiel. Überlegungen zum Höreindruck einiger exemplarischer Stücke
    • ERB, Andreas & Bernd KÜNZIG -  »Ein Hymnus des Materials«. Pop und Pop Art der Armen in Hubert Fichtes Roman »Die Palette«
    • ULLMAIER, Johannes - Cut Up. Über ein Gegenrinnsal unterhalb des Popstroms
    • BÜSSER, Martin - »Ich steh auf Zerfall«. Die Punk- und New Wave-Rezeption in der deutschen Literatur
    • SCHUMACHER, Eckhard - »Das Populäre. Was heißt denn das?«. Rainald Goetz' »Abfall für alle«
    • GOER, Charis - Cross the Border - Face the Gap. Ästhetik der Grenzerfahrung bei Thomas Meinecke und Andreas Neumeister
    • GANSEL, Carsten & Andreas NEUMEISTER - Pop bleibt subversiv. Ein Gespräch
      - Mathias Merstens: Unterreflektiert und überformuliert. Die Sprachrundfahrten des Max Goldt
    • MERTENS, Mathias - Robbery, assault, and battery. Christian Kracht, Benjamin v. Stuckrad Barre und ihre mutmaßlichen Vorbilder Bret Easton Ellis und Nick Hornby
    • FRANK, Dirk - Die Nachfahren der ›Gegengegenkultur‹. Die Geburt der »Tristesse Royale« aus dem Geist der achtziger Jahre
    • GANSEL, Carsten - Adoleszenz, Ritual und Inszenierung in der Pop-Literatur
    • STAHL, Enno - Trash, Social Beat und Slam Poetry. Eine Begriffsverwirrung
    • BASSLER, Moritz - »Watch out for the American subtitles!«. Zur Analyse deutschsprachiger Popmusik vor angelsächsischem Paradigma
    • HUMMELT, Norbert - Über Lindenbergs »Schneewittchen«
    • HINZ, Ralf - Pop-Theorie und Pop-Kritik. Denk- und Schreibweisen im avancierten Musikjournalismus
    • BOOR, Valentin - Auswahlbibliografie Pop- und Underground-Literatur
 
   

weiterführende Links

 
     
   
 
   

Bitte beachten Sie:
single-generation.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten

 
   
 
     
   
 
   
© 2002-2004
Bernd Kittlaus
webmaster@single-generation.de Erstellt: 29. Juli 2004
Update: 29. Juli 2004
Counter Zugriffe seit
dem 03.Juni 2002