[ Übersicht der Themen des Monats ] [ Homepage ]

 
       
   

Sommerthema 2005

 
       
   

Eine Reise nach Teneriffa

 
       
   

Was man als Alleinreisende alles erleben kann.
Auf den Spuren der Romanfigur Christine Perlacher (
Hans Pleschinski "Leichtes Licht", zuerst 2005 veröffentlicht)

 
       
     
       
   
     
 

Von Puerto de la Cruz zur Bucht Bollullo

Blick zurück nach Puerto

Abseits des Massentourismus von Puerto liegt auch die bewachte Bucht Bollullo, die besonders am Wochenende bei Einheimischen beliebt ist. Für Christine Perlacher ist diese Bucht das lang ersehnte Ziel ihrer Reise und auch für uns ist es die letzte Etappe. Begleiten wir also Christine Perlacher auf dem Weg zu ihrem Zentrum der Insel.

Leichtes Licht

"Die Straße zur Bucht stieg zunächst an.
In ihrer Korbtasche lag das Nötige beieinander. Sonnenschutz mit Filterstärke 24 war empfehlenswert, ein Liter Mineralwasser genügte gegen das Dehydrieren. Ein Buch und 30 Euro halfen im Restaurant Bollullo weiter.
Sie schritt frisch aus.
Eine Stunde dauerte der Marsch hinauf, entlang der Küstenstraße, durch eine Schlucht, dann wieder über halbverfallene Treppen hin zum geheimen Ort."
(2005, S.146)

"Von der Carreterra del Este bog sie auf den Trampelpfad ein. Vor einem Gehöft unterhalb der Landstraße hatte sie vor Jahr und Tag der Schäferhund wüst angekläfft. Biß und Tollwut war sie nur durch ein starres Dastehen und Aushalten entronnen. Nun kam der ergraute Wolf bloß bis ans Tor getrottet und schnüffelte in die Luft.

Bananenplantage

In den Bananenpflanzungen nahte die Erntezeit. Über die reifen Stauden waren durchsichtige blaue Plastiksäcke gezogen. Braunes Blattwerk bedeckte den Boden zwischen den lackmattgrünen Stämmen.

Bananenblüte

Der süße Duft der Bananeras betäubte sie. Jenseits der Schlucht, auf der Felsnase zwischen Himmelsblau und Meer, sah sie die hingepinselten Buchstaben P L A Y A. Unweit der Schrift leuchtete der weiße Tupfer des Restaurants, das sechzig Meter über der Brandung schwebte. So war der Diwan der Götter gebaut. Der stämmige Kellner würde sie mit Hola! Señora begrüßen." (S.149)

Blick auf die Küste westlich von Puerto de la Cruz
 
     
 
     
       
   

weiterführende Links

 
       
     
       
   
 
   

Bitte beachten Sie:
single-generation.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten

 
   
 
     
   
 
   
© 2002-2018
Bernd Kittlaus
webmaster@single-generation.de Erstellt: 22. Mai 2005
Update: 22. November 2018