[ Rezensionen zum Single-Dasein ] [ News ] [ Homepage ]

 
       
   

Buchtip mit weiterführender Literatur zur Liebe auf Distanz (teilweise verlinkt):

 
   

Franziska Pfeiffer

 
   

Zwei Karrieren - eine Liebe.
Wenn Paare, die sich lieben, getrennt leben.
(erweiterte und aktualisierte Ausgabe von "Ich in Bremen, du in Zürich", 1996)

erschienen September 2001 im
Herder Verlag

 
   
     
 

Klappentext

"»Wochenendehe«, »Fernbeziehung«", »Liebe auf Distanz«, »Shuttle-Beziehung«, »Living apart together« - es gibt viele Namen für ein Phänomen, das ein Markenzeichen unserer Zeit geworden ist. Wer sich liebt, lebt nicht unbedingt auch zusammen. Und von Tisch und Bett getrennt zu sein, hat nichts mit dem Scheitern einer Liebe zu tun. Doch die Suche nach einer Benennung zeigt schon: Auch der Umgang mit dieser neuen Lebensform ist noch voller Unsicherheiten, noch nicht erprobt.
Daß sich trennt, was sich liebt, das ist ein paradoxes Faktum. Es geschieht in manchen Fällen ganz bewußt, meist aber nicht freiwillig. Daß in der mobilen Gesellschaft die Herzen so oft auf Achsen sind, hat meist auch Gründe, die jenseits der einzelnen liegen. Berufliches Fortkommen bedeutet häufig auch geographisch: Fortgehen. Und längst ist es nicht mehr selbstverständlich, daß die Frau dorthin geht, wo der Lebensgefährte hin will (oder muß). Beide haben eigene Pläne, eigene Karrieren, ihr eigenes soziales Umfeld. So trennt sich, was sich liebt - manchmal auf Zeit, manchmal für immer. - Ein spannendes Buch über ein aktuelle Phänomen.

 
     
 
       
   

[ Homepage ]

 
       
   

Zum Thema

 
     
       
   

weitere Bücher zur Fernliebe

 
   

SCHMITZ-KÖSTER, Dorothee (1990): Liebe auf Distanz. Getrennt zusammen leben, Reinbek: Rowohlt

PFEIFFER, Franziska (1996): Ich in Bremen, du in Zürich. Wenn Paare, die sich lieben, getrennt leben - Erfahrungen und Tips, Freiburg: Herder

PFEIFFER, Fanziska (2001): Zwei Karrieren - eine Liebe. Wenn Paare, die sich lieben, getrennt leben, Freiburg: Herder (aktualisierte und erweiterte Ausgabe von 1996)

 
   

Websites für Fernliebende im Internet

 
     
   

weiterführende Links

 
     
   
 
   

Bitte beachten Sie:
single-generation.de ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten

 
   
 
   

[ Zum Seitenanfang ]

[ Homepage ]

[ Rezensionen zum Single-Dasein ]

 
   
 
   
© 2002 - 2016
Bernd Kittlaus
webmaster@single-generation.de Erstellt: 11.Dezember 2000
Update: 26. März 2016